Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book

217867

Theorie praktischer Probleme

Marginalien zum Gemeinspruch: "das mag in der Theorie richtig sein, taugt aber nicht für die Praxis"

Jürgen Ritsert

Abstract

Der Problembegriff findet  mit ebenso großer Selbstverständlichkeit wie Häufigkeit sowohl in der Alltagssprache als auch in der Wissenschaftssprache Verwendung. Es handelt sich um einen Allerweltsbegriff für vielfältige Arten theoretischer und praktischer Schwierigkeiten. Problemtheoretische Überlegungen zu all diesen Themen finden sich in den Werken zahlreicher Philosophen und Gesellschaftstheoretiker der Gegenwart und Vergangenheit. Das Buch diskutiert Ansätze, worin der Problembegriff eine zentrale Rolle spielt. Es wird deutlich: Kant hat Recht, wenn er trotz aller Unterschiede und Gegensätze zwischen Theorie und Praxis auf der Unhaltbarkeit des "Gemeinspruchs' besteht: "Das mag in der Theorie richtig sein, taugt aber nicht für die Praxis.

Details | Table of Contents

Publication details

Publisher: Verlag für Sozialwissenschaften

Place: Wiesbaden

Year: 2012

Pages: 126

DOI: 10.1007/978-3-531-18734-1

ISBN (hardback): 978-3-531-18733-4

ISBN (digital): 978-3-531-18734-1

Full citation:

Ritsert Jürgen (2012) Theorie praktischer Probleme: Marginalien zum Gemeinspruch: "das mag in der Theorie richtig sein, taugt aber nicht für die Praxis". Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.