Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book

217862

Urbanes Zusammenleben

zum Umgang mit Migration und Mobilität in europäischen Stadtgesellschaften

Wolf-Dietrich Bukow

Abstract

Seit der letzten Globalisierungswelle hat sich die (grenzüberschreitende) Mobilität noch einmal erheblich verstärkt. Die Reaktionen hierauf sind unterschiedlich. Während europäische Stadtgesellschaften auf der Alltagsebene auf die Jahrhunderte lang erworbenen Kompetenzen im Umgang mit Vielfalt zurückgreifen können und so mit der zunehmenden Diversität überwiegend erfolgreich umzugehen vermögen, orientiert sich die öffentliche Debatte weiter an nationalen Vorstellungen, die dem entgegenstehen. Die Arbeit zeigt auf, wie dringend es geboten ist, sich der bewährten urbanen Kompetenz im Umgang mit Vielfalt zu vergewissern und die Gesellschaft von dort aus neu zu entwerfen.

Details | Table of Contents

Publication details

Publisher: Verlag für Sozialwissenschaften

Place: Wiesbaden

Year: 2010

Pages: 261

DOI: 10.1007/978-3-531-91913-3

ISBN (hardback): 978-3-531-17054-1

ISBN (digital): 978-3-531-91913-3

Full citation:

Bukow Wolf-Dietrich (2010) Urbanes Zusammenleben: zum Umgang mit Migration und Mobilität in europäischen Stadtgesellschaften. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.