Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

217804

Die den Rosenkranz tragen

Religiöse Formen in einem Frauengefängnis

Barbara Thériault

pp. 253-265

Abstract

Während Feldforschungen in einem Frauengefängnis in Montreal machte mich als Soziologin ein Einzelobjekt stutzig: Rosenkränze in großer Zahl. Diese Beobachtung regte mich zu folgendem Aufsatz an. Ob auffallend oder diskret, ob exotisch oder trivial, der weiße Plastikrosenkranz, den die freiwilligen Helfer den inhaftierten Frauen anboten, war überall. Ohne daraus unbedingt religiöse Schlüsse zu ziehen und ohne die Absicht, daraus eine tiefgründige oder seltsame Angelegenheit machen zu wollen, stelle ich mir in diesem Artikel zwei einfache Fragen: Was stellt der Rosenkranz als Artefakt dar? Und in welchem Maß schlagen sich die Seelsorge und der heutige Katholizismus in Quebec in diesem Einzelobjekt nieder? Die Antwort auf diese Fragen geben uns Aufschluss über das Gefängnisleben, die Untersuchung von Religion heute und die Bedeutung von Artefakten.

Publication details

Published in:

Karstein Uta, Schmidt-Lux Thomas (2017) Architekturen und Artefakte: Zur Materialität des Religiösen. Dordrecht, Springer.

Pages: 253-265

DOI: 10.1007/978-3-658-10404-7_12

Full citation:

Thériault Barbara (2017) „Die den Rosenkranz tragen: Religiöse Formen in einem Frauengefängnis“, In: U. Karstein & T. Schmidt-Lux (Hrsg.), Architekturen und Artefakte, Dordrecht, Springer, 253–265.