Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

217753

Netzwerke der Wirtschaftswissenschaft in Deutschland und die Performativität ökonomischen Wissens

Katrin HirteStephan Pühringer

pp. 363-390

Abstract

Die bis heute andauernde weltweite Wirtschaftskrise – in Analogie zur "Great Depression" von 1930 auch "Great Recession" genannt –, die ihren Anfang in der Finanzkrise 2007/08 nahm, hat zu einer Welle von unterschiedlichen Kritiken geführt. Eine zentrale Kritik bezog sich darauf, dass der Ausbruch der globalen Wirtschaftskrise zumindest in ihrem dramatischen Ausmaß nur von sehr wenigen ÖkonomInnen vorhergesagt worden war (Tichy 2010). Gleichzeitig waren führende ÖkonomInnen über Jahrzehnte für die Liberalisierungen öffentlicher Leistungen und "freie Märkte" einschließlich der Finanzmärkte eingetreten.

Publication details

Published in:

Maeße Jens, Pahl Hanno, Sparsam Jan (2017) Die Innenwelt der Ökonomie: Wissen, Macht und Performativität in der Wirtschaftswissenschaft. Dordrecht, Springer.

Pages: 363-390

DOI: 10.1007/978-3-658-10428-3_15

Full citation:

Hirte Katrin, Pühringer Stephan (2017) „Netzwerke der Wirtschaftswissenschaft in Deutschland und die Performativität ökonomischen Wissens“, In: J. Maeße, H. Pahl & J. Sparsam (Hrsg.), Die Innenwelt der Ökonomie, Dordrecht, Springer, 363–390.