Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

217645

Helmuth Plessner in Göttingen

Aufbruch der bundesrepublikanischen Soziologie

Joachim Fischer

pp. 105-151

Abstract

Der Beitrag rekonstruiert Helmuth Plessners Wirken in Göttingen, das als ein Aufbruch der bundesrepublikanischen Soziologie bezeichnet werden kann, entlang von vier Fragen: Welche Voraussetzungen brachte der immerhin schon 59jährige Plessner nach Göttingen mit ? Welche Bedingungen in Göttingen rahmten Plessner Wirken für den Aufbau einer Göttinger Soziologie ? Welche Leistungen und welche Personen sind mit Plessners Gründung und dem Aufbau der Soziologie verbunden ? Was waren die Auswirkungen, die Nachwirkungen nach 1962 – für Plessner selbst, für die Göttinger Soziologie und für die bundesrepublikanische Soziologie insgesamt ? Er schließt mit einem Plädoyer für eine Göttinger Plessner-Stiftungsprofessur und ihrer Begründung.

Publication details

Published in:

Römer Oliver, Alber-Armenat Ina (2019) Erkundungen im historischen: Soziologie in Göttingen: Geschichte - Entwicklungen - Perspektiven. Dordrecht, Springer.

Pages: 105-151

DOI: 10.1007/978-3-658-22221-5_5

Full citation:

Fischer Joachim (2019) „Helmuth Plessner in Göttingen: Aufbruch der bundesrepublikanischen Soziologie“, In: O. Römer & I. Alber-Armenat (Hrsg.), Erkundungen im historischen: Soziologie in Göttingen, Dordrecht, Springer, 105–151.