Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

217639

Zur Rezeption der Dialektik der Aufklärung in den USA und Großbritannien

Lars Fischer

pp. 271-308

Abstract

Die Geschichte der Rezeption der Dialektik der Aufklärung in den USA und Großbritannien ist, im doppelten Sinn, ganz überwiegend eine Geschichte ihrer Nichtrezeption. Zum einen hat dieser Text in der Rezeption der Kritischen Theorie in der Regel eine marginale Rolle gespielt, zum anderen hat auch dort, wo er erwähnt oder auf ihn Bezug genommen wurde, selten eine substanzielle Auseinandersetzung mit ihm stattgefunden. In der Neue Linken galt die Dialektik der Aufklärung in erster Linie als Symbol des vermeintlichen Abfalls der Frankfurter Schule vom Marxismus und ihrer Preisgabe jeglichen Praxisbezugs, eine Kritik, die zum Teil bis heute fortlebt. Der Poststrukturalismus und die Postmoderne verbannten die Dialektik aus der Gesellschaftstheorie in die Kulturwissenschaften und nivellierten ihre Spezifik. Von Ausnahmen abgesehen, steht eine ernsthafte Rezeption der Dialektik der Aufklärung noch aus.

Publication details

Published in:

Schmid Noerr Gunzelin, Ziege Eva-Maria (2019) Zur Kritik der regressiven Vernunft: Beiträge zur "Dialektik der Aufklärung". Dordrecht, Springer.

Pages: 271-308

DOI: 10.1007/978-3-658-22411-0_14

Full citation:

Fischer Lars (2019) „Zur Rezeption der Dialektik der Aufklärung in den USA und Großbritannien“, In: G. Schmid Noerr & E.-M. Ziege (Hrsg.), Zur Kritik der regressiven Vernunft, Dordrecht, Springer, 271–308.