Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Series | Book | Chapter

217360

Ästhetische Perspektiven

Hendrik Sturm

pp. 259-275

Abstract

"Ein Kollektiv von Künstler-Spaziergängern hat einen Metropolenwanderweg von 360 km um die Stadt Marseille geschaffen, zwischen Strauchlandschaften und Einkaufszentren. Gehe oder träume!" Mit diesen Worten betitelte im Januar 2013 die große französische Zeitung Libération ihren Beitrag über das Projekt GR 2013 der europäischen Kulturhauptstadt im Jahr 2013 (Abb. 1).Im Folgenden werde ich einige Ausschnitte des Wanderwegs beschreiben und aufzeigen, welche Landschaftswahrnehmumgen, also ästhetischen Verhältnisse zum umgebenden Raum, er ermöglicht. Ich werde darstellen, daß auf dieser Wegstrecke ein aufmerksamer, spurenlesender Beobachter in den "natürlichen" Räumen Sozialräume entdeckt.Der nachfolgende Beitrag ist insofern ungewöhnlich, als er die ästhetische Perspektive auf den Sozialraum aus der Praxis der Erschließung von oft unsichtbaren oder versteckten Räumen reflektiert. Architekten, Städtebauer, Regionalplaner, Atmosphärenforscher, Raumdesigner und viele andere gestalten diese räumlichen Bedingungen sozialen Handelns In diesem Sinne ordne ich meine künstlerische Arbeit hier erstmals als sozialräumliche Wanderung ein.

Publication details

Published in:

Kessl Fabian, Reutlinger Christian (2019) Handbuch Sozialraum: Grundlagen für den Bildungs- und Sozialbereich. Dordrecht, Springer.

Pages: 259-275

DOI: 10.1007/978-3-531-19983-2_19

Full citation:

Sturm Hendrik (2019) „Ästhetische Perspektiven“, In: F. Kessl & C. Reutlinger (Hrsg.), Handbuch Sozialraum, Dordrecht, Springer, 259–275.