Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Series | Book | Chapter

217232

Das Archiv des Instituts für Sozialforschung (IfS)

Christa Sonnenfeld

pp. 1-2

Abstract

Zu den Beständen des hauseigenen IfS-Archivs zählen mehr als 100 laufende Aktenmeter, welche die Forschungstätigkeit des Instituts seit seiner Gründung bis heute dokumentieren: Forschungsskizzen, Projektanträge und Projektberichte, Protokollbände und Sammlungen von Fragebögen. Dazu kommen Korrespondenzakten, die unter anderem Briefwechsel von Theodor W. Adorno und Max Horkheimer enthalten, ferner Materialien zu Lehrveranstaltungen, Publikationen, Tagungen und Kongressen sowie zur Neugründung des Instituts nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahr 1951. Neben dem klassischen Schriftgut aus Forschung und Lehre beherbergt das Archiv auch Datenträger wie Fotos, Magnetbänder, Radiospulen und Dinafon-Folien, Bauunterlagen, Verwaltungsakten und anderes mehr.

Publication details

Published in:

Moebius Stephan, Ploder Andrea (2018) Handbuch Geschichte der Deutschsprachigen Soziologie 2: Forschungsdesign, Theorien und Methoden. Dordrecht, Springer.

Pages: 1-2

DOI: 10.1007/978-3-658-07999-4_23-1

Full citation:

Sonnenfeld Christa (2018) „Das Archiv des Instituts für Sozialforschung (IfS)“, In: S. Moebius & A. Ploder (Hrsg.), Handbuch Geschichte der Deutschsprachigen Soziologie 2, Dordrecht, Springer, 1–2.