Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

217088

Technik und Handeln

Wenn soziales Handeln sich auf Menschliches Verhalten und technische Abläufe verteilt

Werner Rammert

pp. 91-123

Abstract

Es besteht eine Kluft zwischen der restriktiven Aussage der klassischen soziologischen Handlungstheorien, wonach allein Menschen zum Handeln befähigt sind, und der weicheren Redeweise über die neuen Handlungsqualitäten bestimmter avancierter Techniken, wenn gesagt wird, dass intelligente Techniken, Software-Agenten und mobile Roboter zunehmend für uns tätig werden und uns zukünftig das Planen und Handeln abnehmen werden. Ist der Begriff des Handelns sinnvollerweise nur auf das intendierte Verhalten bewusstseinsfähiger Menschen zu beschränken? Oder soll er auch auf die Interaktion mit dem PC, auf die Kooperation unter Software-Agenten und auf die Koordination zwischen Fußball spielenden Robotern ausgeweitet werden?

Publication details

Published in:

Rammert Werner (2007) Technik — Handeln — Wissen: zu einer pragmatistischen Technik- und Sozialtheorie. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 91-123

DOI: 10.1007/978-3-531-90485-6_6

Full citation:

Rammert Werner (2007) Technik und Handeln: Wenn soziales Handeln sich auf Menschliches Verhalten und technische Abläufe verteilt, In: Technik — Handeln — Wissen, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 91–123.