Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

217084

Die technische Konstruktion als Teil der gesellschaftlichen Konstruktion der Wirklichkeit

Werner Rammert

pp. 37-46

Abstract

Woran liegt es eigentlich, dass es in der Philosophie so viele Werke gibt, die sich mit der Frage der Technik befassen, die Soziologie aber in ihren theoretischen Schriften das Thema meint vernachlässigen zu können? An der mangelnden Relevanz des Problems der Technik scheint es nicht zu liegen: Werkzeuge und Waffen haben immer schon Gesellschaften und Gruppierungen nach Stufen des Könnens und Potentialen der Macht voneinander geschieden. Maschinen und Medien haben immer schon je nach ihrer Verfasstheit über Arbeitsbeziehungen und Ungleichheitsverhältnisse mitentschieden. Gegenwärtig werfen die neuen Informations- und Lebenstechnologien neue Fragen zum Wandel des Wissens und der Wahrnehmung, der Moral und der Identität auf. Und wiederum finden die Philosophen und Technologen mehr Gehör als die Soziologen.

Publication details

Published in:

Rammert Werner (2007) Technik — Handeln — Wissen: zu einer pragmatistischen Technik- und Sozialtheorie. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 37-46

DOI: 10.1007/978-3-531-90485-6_2

Full citation:

Rammert Werner (2007) Die technische Konstruktion als Teil der gesellschaftlichen Konstruktion der Wirklichkeit, In: Technik — Handeln — Wissen, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 37–46.