Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Series | Book | Chapter

216418

Feministische Demokratiekritik

Geschlechterforschung als Theorie der Demokratisierung

Barbara Holland-Cunz

pp. 1-10

Abstract

Die altehrwürdige Idee der Demokratie war stets begleitet von Kritiken der Exklusion, die von jenen formuliert wurden, die jeweils nicht zum Demos gehören durften. Heute streiten Theoretikerinnen wie Anne Phillips und Iris Marion Young für die weltweite gerechte Teilhabe von Frauen und anderen "Anderen" an den Verfahren der verfassten Demokratie.

Publication details

Published in:

Kortendiek Beate, Riegraf Birgit, Sabisch Katja (2018) Handbuch interdisziplinäre Geschlechterforschung. Dordrecht, Springer.

Pages: 1-10

DOI: 10.1007/978-3-658-12500-4_24-1

Full citation:

Holland-Cunz Barbara (2018) „Feministische Demokratiekritik: Geschlechterforschung als Theorie der Demokratisierung“, In: B. Kortendiek, B. Riegraf & K. Sabisch (Hrsg.), Handbuch interdisziplinäre Geschlechterforschung, Dordrecht, Springer, 1–10.