Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Series | Book | Chapter

216394

Arabische Region

Orientalismuskritik und Transkulturalität

Sarah FaragBettina Dennerlein

pp. 1-10

Abstract

Die Frauen- und Geschlechterstudien zur arabischen Region haben sich seit den 1970er-Jahren zu einem eigenständigen Forschungsgebiet entwickelt. Insbesondere seit den 1990er-Jahren ist die Zahl der Veröffentlichungen stark angestiegen. Forschungen verbinden in der Regel übergreifende, theoriegeleitete Fragestellungen aus der Frauen- und Geschlechterforschung mit dezidiert kritischen regionalwissenschaftlichen Perspektiven. Der Beitrag umreisst die unterschiedlichen Entwicklungen zeitlich und thematisch. Auf die Darstellung zentraler konzeptioneller und methodischer Positionen folgen kurze Skizzen wichtiger Einzelbereiche wie Islam und Geschlechtergerechtigkeit, Frauenrechte und Feminismus, Geschichte und Literatur sowie Männlichkeit. Der Beitrag bezieht auch Forschungen in arabischer Sprache ein.

Publication details

Published in:

Kortendiek Beate, Riegraf Birgit, Sabisch Katja (2018) Handbuch interdisziplinäre Geschlechterforschung. Dordrecht, Springer.

Pages: 1-10

DOI: 10.1007/978-3-658-12500-4_142-1

Full citation:

Farag Sarah, Dennerlein Bettina (2018) „Arabische Region: Orientalismuskritik und Transkulturalität“, In: B. Kortendiek, B. Riegraf & K. Sabisch (Hrsg.), Handbuch interdisziplinäre Geschlechterforschung, Dordrecht, Springer, 1–10.