Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

216200

Experimente in der Philosophie

Joshua Knobe

pp. 171-175

Abstract

Aristoteles hat einmal geschrieben, das Staunen – nichts anderes – sei aller Philosophie Anfang. Man könnte aber genauso gut behaupten, die Philosophie beginne mit dem inneren Konflikt. Die Fälle, in denen wir uns am stärksten zu ihr hingezogen fühlen, sind doch genau jene Fälle, in denen es uns vorkommt, als ziehe irgendetwas uns zu der einen Seite und Betrachtungsweise eines beliebigen Problems, während uns eine andere – womöglich gleich starke – Kraft zu dem genau entgegengesetzten Standpunkt zu zerren scheint.

Publication details

Published in:

Catapano Peter, Critchley Simon (2017) Von Kung-fu bis Ladypower: 33 Übungen in moderner Philosophie. Stuttgart, Metzler.

Pages: 171-175

DOI: 10.1007/978-3-476-04345-0_23

Full citation:

Knobe Joshua (2017) „Experimente in der Philosophie“, In: P. Catapano & S. Critchley (Hrsg.), Von Kung-fu bis Ladypower, Stuttgart, Metzler, 171–175.