Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

216032

Benchmarking für ein lebensphasenorientiertes Kompetenzmanagement in der Informations- und Kommunikationsbranche

Melanie BaierlStefanie BrzoskaSimone MartinetzDiane RobersAlexander Schletz

pp. 111-130

Abstract

Digitalisierung und demografische Veränderungen sind wesentliche Veränderungstreiber für die Personal- und Kompetenzentwicklung in wissensintensiven Unternehmen. Traditionelle Konzepte und Maßnahmen der Wissensvermittlung stoßen hier angesichts rasanter Technologieentwicklung und volatiler Märkte an ihre Grenzen. Wie Kompetenzentwicklung flexibilisiert werden kann, um den Unternehmenserfolg zu fördern, untersucht das Projekt FLIP (Flexibilisierung durch dynamisches Personal- und Kompetenzmanagement für wissensintensive Dienstleistungen) mit betrieblichen Gestaltungsansätzen und angewandter Forschung. Mit einem Benchmarking-Tool, das in FLIP entwickelt wurde, können Unternehmen Maßnahmen ihres Personal- und Kompetenzmanagements sowie kulturelle Ausgestaltung und Führungshandeln detailliert mit dem der besten ihrer Größenklasse vergleichen, um Anregungen für Verbesserungen zu erhalten.

Publication details

Published in:

Hasebrook Joachim, Zinn Bernd, Schletz Alexander (2018) Lebensphasen und Kompetenzmanagement: Ein Berufsleben lang Kompetenzen erhalten und entwickeln. Dordrecht, Springer.

Pages: 111-130

DOI: 10.1007/978-3-662-55158-5_7

Full citation:

Baierl Melanie, Brzoska Stefanie, Martinetz Simone, Robers Diane, Schletz Alexander (2018) „Benchmarking für ein lebensphasenorientiertes Kompetenzmanagement in der Informations- und Kommunikationsbranche“, In: J. Hasebrook, B. Zinn & A. Schletz (Hrsg.), Lebensphasen und Kompetenzmanagement, Dordrecht, Springer, 111–130.