Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

216030

Lebensphasenorientierte Förderung fachlicher und sozialer Kompetenzen angehender Servicetechniker/-innen – Ansätze und Effekte

Reinhold NickolausEmre GüzelBernd Zinn

pp. 73-91

Abstract

Im Rahmen des Projektes wurden u. a. pädagogische und personalwirtschaftliche Handlungsprogramme erprobt und einer Evaluation unterzogen. Dabei konnte sowohl der Förderansatz zur Stimulation des berufsfachlichen Wissens und der Fehlerdiagnosekompetenz in steuerungstechnischen Anlagen als auch der Förderansatz zur sozialen Kompetenz als wirkungsvoll ausgewiesen werden. Gefördert wurde im sozialen Kompetenzbereich die Perspektivenkoordination, die u. a. Voraussetzung für eine gelingende Kommunikation sowie Kooperations- und Teamprozesse ist. Zugleich wurde ein in der Praxis gut einsetzbares Instrument zur Erfassung der Perspektivenkoordination entwickelt, das sich den gängigen Selbst- und Fremdeinschätzungen weit überlegen erweist. Des Weiteren konnte gezeigt werden, dass sich die neu entwickelten Rollen für erfahrene Servicetechniker/-innen sowohl für das Unternehmen als auch die betroffenen Servicetechniker/-innen als vorteilhaft erweisen.

Publication details

Published in:

Hasebrook Joachim, Zinn Bernd, Schletz Alexander (2018) Lebensphasen und Kompetenzmanagement: Ein Berufsleben lang Kompetenzen erhalten und entwickeln. Dordrecht, Springer.

Pages: 73-91

DOI: 10.1007/978-3-662-55158-5_5

Full citation:

Nickolaus Reinhold, Güzel Emre, Zinn Bernd (2018) „Lebensphasenorientierte Förderung fachlicher und sozialer Kompetenzen angehender Servicetechniker/-innen – Ansätze und Effekte“, In: J. Hasebrook, B. Zinn & A. Schletz (Hrsg.), Lebensphasen und Kompetenzmanagement, Dordrecht, Springer, 73–91.