Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

216026

Lebenslang kompetent

Lebensphasenorientiertes Kompetenzmanagement zwischen Anforderung und Überforderung

Joachim HasebrookBernd ZinnAlexander Schletz

pp. 1-13

Abstract

In diesem Band geht es um die Verbindung von Lebensphasen des Menschen und die Entwicklung seiner Kompetenzen vor allem im betrieblichen Umfeld. Als Kompetenz wird die Fähigkeit verstanden, in unklaren oder problemhaften Situationen erfolgreich handeln zu können. Nur mit einer berufsbegleitenden, in den Arbeitsprozess integrierten und professionell unterstützten Kompetenzentwicklung können Leistungs-, Beschäftigungs- und Handlungsfähigkeit im gesamten Erwerbsleben gesichert werden. Dazu werden neue Modelle der Arbeitsorganisation, Konzepte für eine lebensereignisorientierte Personalpolitik und Strategien für ein unternehmensspezifisches Kompetenzmanagement benötigt. In diesem Kapitel werden das Konzept der Lebensphasen diskutiert und die einzelnen Buchbeiträge kurz vorgestellt.

Publication details

Published in:

Hasebrook Joachim, Zinn Bernd, Schletz Alexander (2018) Lebensphasen und Kompetenzmanagement: Ein Berufsleben lang Kompetenzen erhalten und entwickeln. Dordrecht, Springer.

Pages: 1-13

DOI: 10.1007/978-3-662-55158-5_1

Full citation:

Hasebrook Joachim, Zinn Bernd, Schletz Alexander (2018) „Lebenslang kompetent: Lebensphasenorientiertes Kompetenzmanagement zwischen Anforderung und Überforderung“, In: J. Hasebrook, B. Zinn & A. Schletz (Hrsg.), Lebensphasen und Kompetenzmanagement, Dordrecht, Springer, 1–13.