Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

216020

Jungbrunnen oder Fegefeuer?

Sven Papcke

pp. 397-421

Abstract

Georg Simmel, Lichtfigur der gegenwärtigen Kultursoziologie, hatte ein Erweckungserlebnis. Mit dem Kriegsbeginn vor hundert Jahren mutierte der Straßburger Gelehrte in einen Patrioten, auf den ersten Blick jedenfalls "feurig bis zum Chauvinismus' (Peter Gay), verdammte er nun doch Universalismus und nationale Weichheiten, da es um das Überleben des "deutschen Individuums' gehe. Der Essay versucht, Simmels damalige, wesentlich ambivalente Position auszuloten und zu klären, wie sie in sein Werk passt. Simmel saß seinerzeit zwischen allen Stühlen. Viel zu feinsinnig, um gängigen Weltmachtphantasien zu verfallen, predigt er im Sinne einer tiefen Zeitverzweiflung dennoch einen guerre à outrance, um – frei nach "das Überpersönliche ist das Persönlichste" – in dessen Fegefeuern die Kultur erneuert zu sehen, die er in der ‚Philosophie des Geldes' bereits abgeschrieben hatte.

Publication details

Published in:

Lautmann Rüdiger, Wienold Hanns (2018) Georg Simmel und das Leben in der Gegenwart. Dordrecht, Springer.

Pages: 397-421

DOI: 10.1007/978-3-658-21427-2_22

Full citation:

Papcke Sven (2018) „Jungbrunnen oder Fegefeuer?“, In: R. Lautmann & H. Wienold (Hrsg.), Georg Simmel und das Leben in der Gegenwart, Dordrecht, Springer, 397–421.