Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

215559

Aufmerksam – nicht aufmerksam – unaufmerksam

Jochen Kade

pp. 127-146

Abstract

Bis 1930 war ‚Aufmerksamkeit" noch in den Handbüchern der Pädagogik durchweg mit meist längeren Artikeln vertreten. Das Thema wurde sowohl phänomenologisch als auch theoretisch in den Blick genommen. Aufmerksamkeit wurde einerseits als didaktisch relevante Kategorie und andererseits als Ziel von Erziehung thematisiert. Diese Gewichtigkeit der Aufmerksamkeitskategorie konnte sich vor allem auf Friedrich Fröbel, Johann Heinrich Pestalozzi und Johann Friedrich Herbart berufen. Insbesondere aber stand sie im Zusammenhang mit der Verwissenschaftlichung der Pädagogik als experimentelle, naturwissenschaftlich orientierte Psychologie.

Publication details

Published in:

Reh Sabine, Berdelmann Kathrin (2015) Aufmerksamkeit: Geschichte - Theorie - Empirie. Dordrecht, Springer.

Pages: 127-146

DOI: 10.1007/978-3-531-19381-6_8

Full citation:

Kade Jochen (2015) „Aufmerksam – nicht aufmerksam – unaufmerksam“, In: S. Reh & K. Berdelmann (Hrsg.), Aufmerksamkeit, Dordrecht, Springer, 127–146.