Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

215514

Evolution des Erkennens

Rainer Egloff

pp. 49-66

Abstract

Ludwik Flecks erstmals 1935 beim Baseler Schwabe-Verlag in der Schweiz erschienenes Buch Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache (1980) zählt heute zu den Klassikern der Wissenschaftsforschung – nachdem es Jahrzehnte lang mehr oder weniger wirkungslos geblieben war. Der zeitlebens primär als Mediziner und Mikrobiologe tätige Autor hatte das wissenschaftstheoretische Werk, das seine Position anhand einer Fallstudie zur wissenschaftlichen Konzeption der Krankheit Syphilis im historischen Wandel – von der moralisch besetzten "Lustseuche" zur bakteriologisch definierten Infektionskrankheit – entwickelt, quasi nebenher geschrieben.

Publication details

Published in:

Pörksen Bernhard (2015) Schlüsselwerke des Konstruktivismus. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 49-66

DOI: 10.1007/978-3-531-19975-7_4

Full citation:

Egloff Rainer (2015) „Evolution des Erkennens“, In: B. Pörksen (Hrsg.), Schlüsselwerke des Konstruktivismus, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 49–66.