Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book

215473

Organisation, Management, Unternehmensführung

Theorien, Praxisbeispiele und Kritik

Joachim Wolf

Abstract

Joachim Wolf erläutert und diskutiert in diesem Lehrbuch die wichtigsten Organisations-, Management- und Unternehmensführungstheorien („OMU-Theorien“). Behandelt werden insbesondere der Entstehungshintergrund, die inhaltliche Aussage, mögliche Anwendungsfelder, das zugrunde liegende Menschenbild sowie konzeptionelle Weiterentwicklungen dieser Theorien. Zuvor wird die Bedeutung von Theorien im Wissenschaftsbetrieb im Allgemeinen sowie in der Organisations-, Management- und Unternehmensführungslehre im Besonderen dargelegt. Abschließend nimmt der Autor einen kriteriengeleiteten Vergleich der Theorien vor. Für die 4. Auflage wurde das Lehrbuch wiederum inhaltlich und didaktisch komplett überarbeitet. Ein neuer Abschnitt zur Pfadabhängigkeitstheorie sowie neue Praxisbeispiele wurden aufgenommen. Die beibehaltenen Praxisbeispiele wurden aktualisiert und unter pädagogisch-didaktischen Gesichtspunkten überarbeitet.

Details | Table of Contents

Publication details

Publisher: Gabler

Place: Wiesbaden

Year: 2011

Pages: 712

DOI: 10.1007/978-3-8349-6405-2

ISBN (hardback): 978-3-8349-2628-9

ISBN (digital): 978-3-8349-6405-2

Full citation:

Wolf Joachim (2011) Organisation, Management, Unternehmensführung: Theorien, Praxisbeispiele und Kritik. Wiesbaden, Gabler.