Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Series | Book | Chapter

215359

Das Außen des Außen

Life of Pi und die Film-Philosophie

Thomas Elsaesser

pp. 207-229

Abstract

Der Beitrag leistet eine Perspektive auf aktuelle Entwicklungen sowohl in der erstarkten Union von Filmwissenschaft und universitärer Philosophie wie auch in der Praxis von Hollywood selbst. Mit Blick auf Gilles Deleuze, Alain Badiou, Jacques Rancière, Jean-Luc Nancy und Friedrich Kittler rückt der Autor dabei das Verhältnis des Films zu Fragen von Bewegung, Wiederholung, Animation und Automatismus ins Zentrum seiner Überlegungen. Schließlich untersucht er am Beispiel des rezenten Hollywood-Films Life of Pi (2012), inwieweit Hollywood heute seine Produktion als mögliches Feld für Gedankenexperimente versteht. Letztere begreift er als Antwort auf die Frage nach der Ontologie des Films: Film nicht als Form der Kunst, sondern als Form des Lebens.

Publication details

Published in:

Ritzer Ivo (2015) Classical Hollywood und kontinentale Philosophie. Dordrecht, Springer.

Pages: 207-229

DOI: 10.1007/978-3-658-06620-8_12

Full citation:

Elsaesser Thomas (2015) „Das Außen des Außen: Life of Pi und die Film-Philosophie“, In: I. Ritzer (Hrsg.), Classical Hollywood und kontinentale Philosophie, Dordrecht, Springer, 207–229.