Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

215279

Homi K. Bhabha

Auf der Innenseite kultureller Differenz

Jochen Bonz Karen Struve

pp. 132-145

Abstract

Homi K. Bhabha gilt als einer der einflussreichsten postkolonialen Literatur- und Kulturtheoretiker der Gegenwart. 1949 als Mitglied der religiösen Minderheit der Parsi in Mumbai (Bombay) geboren, studierte er an der Universität Bombay und am Christ Church College, Oxford, wo er über das literarische Werk von V.S. Naipaul promovierte. Bhabha lehrte an den Universitäten Oxford, Sussex, Warwick, war u.a. Gastprofessor am Zentrum für Literaturforschung in Berlin und am University College in London und seit Mitte der neunziger Jahre Professor an der Universität von Chicago. Seit 2001 hat er die Anne F. Rothenberg Professur für Englische und Amerikanische Literatur am Radcliffe Institute in Harvard inne.

Publication details

Published in:

Moebius Stephan, Quadflieg Dirk (2011) Kultur: Theorien der Gegenwart. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 132-145

DOI: 10.1007/978-3-531-92056-6_11

Full citation:

Bonz Jochen, Struve Karen (2011) „Homi K. Bhabha: Auf der Innenseite kultureller Differenz“, In: S. Moebius & D. Quadflieg (Hrsg.), Kultur, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 132–145.