Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book

213674

Neunzig Jahre "Sein und Zeit"

Die fundamentaltontologische Frage nach dem Sinn von Sein

edited byHarald Seubert

Abstract

90 Jahre nach der Erstpublikation von Heideggers Hauptwerk Sein und Zeit rekonstruieren die verschiedenen Beiträge des Bandes den fundamentalontologischen Denkansatz im Horizont der Philosophie der Moderne ebenso wie der abendländischen Metaphysik und nicht zuletzt im Zusammenhang von Heideggers Denkweg. Wie wenige Werke der Philosophie entfaltet Heideggers chef d’oeuvre noch immer eine ungebrochene Faszination. In den Aufsätzen verbinden sich unterschiedliche Zugänge zu Heideggers Werk, von der Phänomenologie über die philologisch-textimmanente Interpretation bis zu Verfahrensweisen der analytischen Philosophie. Sie lassen sich daher als repräsentativer Querschnitt heutiger auf dessen Denken konzentrierter Heidegger-Forschung verstehen. Innen- und Außenperspektiven ergänzen einander dabei fruchtbar. Die in Sein und Zeit exponierten und entwickelten Phänomene und Begriffe werden gleichermaßen sowohl in ihrer immanenten Bedeutungsstruktur wie auch in ihren Kontexten und ihrer systematischen Relevanz analysiert. Nicht zuletzt spielt Heideggers eigene lebenslange Auseinandersetzung mit Sein und Zeit eine Rolle.

Publication details

Publisher: Alber

Place: Freiburg im Breisgau

Year: 2019

Pages: 312

ISBN (hardback): 978-3-495-49039-6

Full citation:

Seubert Harald (2019) Neunzig Jahre "Sein und Zeit": Die fundamentaltontologische Frage nach dem Sinn von Sein. Freiburg im Breisgau, Alber.