Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Series | Book | Chapter

208751

Herausforderungen und Potenziale von Online-Medien für die qualitative Forschung

Eine Einführung

Dominique SchirmerNadine SanderAndreas Wenninger

pp. 7-32

Abstract

Im November 2012 hat das Institut für Qualitative Sozialforschung Freiburg (iqs) eine Tagung veranstaltet, die die Arbeit mit Internetdaten aus qualitativer Perspektive beleuchten sollte. Denn die OrganisatorInnen hatten eine deutliche Zurückhaltung qualitativ Forschender in Bezug auf die Verwendung von Internetmaterial festgestellt. Internetbasierte Medien, allen voran soziale Medien, sind aber ein wichtiges Feld empirischer Analyse und – so denken wir – speziell qualitativer Sozialforschung. Mit Mikroblogs, Blogs, Foren, Chats, sozialen Netzwerken, Plattformen für den Austausch von Medien, Online-Nachschlagewerken, Nachrichtenportalen und E-Mails hat das Internet Informations- und Kommunikationsmedien ein neues Gesicht und eine neue Form gegeben und so die Anforderungen, aber auch die Möglichkeiten qualitativer Analyse verändert.

Publication details

Published in:

Schirmer Dominique, Sander Nadine, Wenninger Andreas (2015) Die qualitative Analyse internetbasierter Daten: methodische Herausforderungen und Potenziale von Online-medien. Dordrecht, Springer.

Pages: 7-32

DOI: 10.1007/978-3-658-06296-5_1

Full citation:

Schirmer Dominique, Sander Nadine, Wenninger Andreas (2015) „Herausforderungen und Potenziale von Online-Medien für die qualitative Forschung: Eine Einführung“, In: D. Schirmer, N. Sander & A. Wenninger (Hrsg.), Die qualitative Analyse internetbasierter Daten, Dordrecht, Springer, 7–32.