Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

204850

Nation und Volk

Christoph Türcke

pp. 619-626

Abstract

Wörtlich heißt natio "Geburt". Aber wenn sie der Rede wert war, war es eine besondere Geburt, meistens eine in vornehmen Verhältnissen, so dass natio im alten Rom allmählich die Bedeutung von "adliger Herkunft" annahm. Gewöhnlich waren es Patrizier, deren natio erwähnt wurde. Allerdings nur sporadisch. Das Wort hatte noch keinen institutionellen oder gar rechtlichen Status. Den bekam es erst im Mittelalter, nicht ohne einen weiteren bemerkenswerten Bedeutungswandel durchzumachen. Als in Bologna und Paris Universitäten gegründet wurden, kamen aus allen Himmelsrichtungen Leute herbei, die dort lernen oder lehren wollten – aus ganz unterschiedlichen Ständen und Vermögensverhältnissen, mit unterschiedlicher Bildung, Sprache und Lebensweise. Um das Konfliktpotenzial, das sich damit zusammenbraute, gering zu halten, wurde beschlossen, die Zugereisten in Wohngemeinschaften zusammenzufassen, und zwar nach der jeweiligen Gegend, aus der sie kamen.

Publication details

Published in:

Klose Joachim (2013) Heimatschichten: anthropologische Grundlegung eines Weltverhältnisses. Dordrecht, Springer.

Pages: 619-626

DOI: 10.1007/978-3-658-04740-5_39

Full citation:

Türcke Christoph (2013) „Nation und Volk“, In: J. Klose (Hrsg.), Heimatschichten, Dordrecht, Springer, 619–626.