Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

204814

Der Ort als Heimat

Hans-Dieter Zimmermann

pp. 69-84

Abstract

So Friedrich Hölderlin in seiner großen Hymne "Der Rhein", in der er den Flusslauf des Rheins als Lebenslauf beschreibt, besser: besingt, als den Lebenslauf eines Halbgottes. Aber gilt nicht auch für uns Menschen, was für diesen gilt? Das Datum der Geburt stellt uns in eine geschichtliche Situation hinein, der Ort der Geburt, der uns in eine Stadt, in eine Region, in eine Nation bringt, und die Familie, die uns empfängt, all dies bestimmt unser Leben ganz und gar, mögen wir später auch noch so eigenwillige Wege gehen. Was wäre aus mir geworden, wenn ich 20 Jahre früher als Tscheche geboren worden wäre oder 20 Jahre später als Franzose? Jedenfalls etwas ganz anderes als das, was ich nun geworden bin als Deutscher aus Rheinhessen.

Publication details

Published in:

Klose Joachim (2013) Heimatschichten: anthropologische Grundlegung eines Weltverhältnisses. Dordrecht, Springer.

Pages: 69-84

DOI: 10.1007/978-3-658-04740-5_3

Full citation:

Zimmermann Hans-Dieter (2013) „Der Ort als Heimat“, In: J. Klose (Hrsg.), Heimatschichten, Dordrecht, Springer, 69–84.