Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

204667

Von der Theorie der Medienpädagogik zu einer Theorie der Medienbildung

Norbert Meder

pp. 67-81

Abstract

1. Wenn man den Beginn der modernen Medientheorie mit Marshall McLuhan ansetzt, dann kann man sagen, dass sich seither langsam aber kontinuierlich ein philosophischer Diskurs über Medien entwickelt hat. Zwar kann man unsicher sein, ob Marshall McLuhan philosophisch, kulturtheoretisch oder sozialkritisch gedacht hat, unstrittig aber ist, dass er diesen Diskurs angeregt hat. Wenig systematisch, aber umso mehr ideenreich hat er das Nachdenken über Medien entfacht.

Publication details

Published in:

Fromme Johannes, Iske Stefan, Marotzki Winfried (2011) Medialität und Realität: Zur konstitutiven Kraft der Medien. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 67-81

DOI: 10.1007/978-3-531-92896-8_5

Full citation:

Meder Norbert (2011) „Von der Theorie der Medienpädagogik zu einer Theorie der Medienbildung“, In: J. Fromme, S. Iske & W. Marotzki (Hrsg.), Medialität und Realität, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 67–81.