Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

204666

Mediales denken

Von Heideggers Technikdenken zu Deleuzes Filmphilosophie

Manuel Zahn

pp. 53-66

Abstract

"Die konstitutive Kraft der Medien" – so lautete der Titel des 2. Magdeburger Theorieforums für das dieser Text entstand. Der Forumstitel verrät dem Leser allerdings nichts darüber, ob er die Aussage als eine Frage oder als eine Behauptung verstehen soll. Er muss sich entscheiden. Ich entscheide mich für die defensivere Variante und verstehe den Titel als Frage, auf deren Anspruch ich mit den folgenden Gedanken zu antworten versuche.

Publication details

Published in:

Fromme Johannes, Iske Stefan, Marotzki Winfried (2011) Medialität und Realität: Zur konstitutiven Kraft der Medien. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 53-66

DOI: 10.1007/978-3-531-92896-8_4

Full citation:

Zahn Manuel (2011) „Mediales denken: Von Heideggers Technikdenken zu Deleuzes Filmphilosophie“, In: J. Fromme, S. Iske & W. Marotzki (Hrsg.), Medialität und Realität, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 53–66.