Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

204663

Zur konstitutiven Kraft der Medien – Einleitung

Johannes FrommeStefan IskeWinfried Marotzki

pp. 7-12

Abstract

Dass Medien eine sozialisierende Wirkung entfalten, wird niemand ernsthaft bestreiten. Die Frage ist jedoch, wie radikal man das mit dieser Aussage Gemeinte fassen muss. Zum einen könnte man sagen, dass Medien eine Sozialisationsinstanz neben anderen darstellen. Obwohl Medien immer stärker in den Alltagsbereich von Menschen eindringen, gäbe es in diesem Fall auch Sozialisationsprozesse,die nichts mit Medien zu tun hätten. Ein Medialitätsverständnis wäre demzufolge nicht zwingend erforderlich, um Sozialisationsprozesse zu verstehen. Von dieser Position gehen (implizit) diejenigen aus, die Medien als weitere Sozialisationsinstanz bezeichnen, die zu den klassischen Sozialisationsinstanzen (wie Elternhaus, Schule, Peergroup) hinzugekommen ist. Zum anderen könnte man aber auch sagen, dass Sozialisation immer medial vermittelt oder mindestens medial induziert stattfindet, dass Sozialisation also immer schon unhintergehbar mediale Sozialisation ist, weil Medien alle Lebensbereiche durchdringen und Medialität in alle Sozialisationsprozesse prinzipiell eingeschrieben ist. In diesem Fall bedarf es eines vorgelagerten Medialitätsverständnisses, um Sozialisationsprozesse verstehen zu können. Ein solches Verständnis und ein solcher Analysefokus wäre gleichsam der Königsweg zur Analyse von Sozialisations-, Lern- und Bildungsprozessen.

Publication details

Published in:

Fromme Johannes, Iske Stefan, Marotzki Winfried (2011) Medialität und Realität: Zur konstitutiven Kraft der Medien. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 7-12

DOI: 10.1007/978-3-531-92896-8_1

Full citation:

Fromme Johannes, Iske Stefan, Marotzki Winfried (2011) „Zur konstitutiven Kraft der Medien – Einleitung“, In: J. Fromme, S. Iske & W. Marotzki (Hrsg.), Medialität und Realität, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 7–12.