Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

204660

Erinnerungen an Helmuth Plessner

Hermann Lübbe

pp. 195-199

Abstract

Helmuth Plessner ist mir zuerst, statt als Philosoph oder Soziologe, als Wissenschaftsrepräsentant und Verbandschef eindrucksvoll geworden. Die Leidenschaft des Interesses für das, was der Fall ist, genügt ja nicht, um aus diesem Interesse Wissenschaft als Institution zu machen. Dieses Interesse muss sich zugleich sozial organisieren und institutionalisieren. Es muss, um berufsfähig zu werden, sich als kulturell förderlich, ja als nützlich zu empfehlen wissen. Entsprechend bedarf es wortfähiger Repräsentanten des Wissenschaftsberufs, die die Zwecke und Voraussetzungen der Ausübung dieses Berufs öffentlich zu vertreten wissen, was naheliegenderweise im Regelfall nur denjenigen wirksam gelingt, die in ihrer Fachkommunität als Wissenschaftler uneingeschränkt anerkannt sind und überdies in ihrer besonderen Repräsentationsfähigkeit respektiert.

Publication details

Published in:

Allert Tilman, Fischer Joachim (2014) Plessner in Wiesbaden. Dordrecht, Springer.

Pages: 195-199

DOI: 10.1007/978-3-658-05452-6_16

Full citation:

Lübbe Hermann (2014) „Erinnerungen an Helmuth Plessner“, In: T. Allert & J. Fischer (Hrsg.), Plessner in Wiesbaden, Dordrecht, Springer, 195–199.