Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

204531

Die kooperative Struktur individuellen Handelns und Intendierens

Überlegungen zur Topologie der Begriffe des Sozialen

Frank Kannetzky

pp. 65-85

Abstract

Wenn man gefragt wird, wasman tut, antwortet man gewöhnlich nicht durch Angabe einer Absicht oder eines Zieles, sondern indem man etwas sagt wie: "Ich schreibe an einem Aufsatz" oder "Ich lehre meinem Sohn die Zahlen." Oder man weist in offensichtlichen Fällen wie dem Anstreichen einer Wand die Frage zurück: "Aber das siehst Du doch!" Davon zu unterscheiden sind Fragen danach, warumman etwas tut, also nach einem Grund der Handlung, aber auch Fragen der Art: Warum jetzt? Warum so und nicht anders? etc. Antworten wären hier: "Ich muss den Aufsatz bis Montag fertig haben" oder "Die Spiele sind ihm zu langweilig" oder "Ich mochte die alte Farbe nicht mehr", womit ein relevanter Grund angegeben wird. Manchmal antworten wir aber auch: "Bloß so", "Weil es mir Freude macht" oder "Das geht dich nichts an" – und das sind nun Zurückweisungen der Frage nach dem Warum der Handlung. Die Zurückweisung der Frage nach dem Warum der Handlung ist in gewisser Weise spiegelbildlich zur Zurückweisung der Frage nach dem Was der Handlung: Während man Was-Fragen deshalb zurückweisen kann, weil eine Antwort wegen Offensichtlichkeit keinen Informationsgehalt hätte, ist bei der Zurückweisung von Fragen nach dem Warum einer Handlung gerade das Gegenteil der Fall: Man hat entweder keine besonderen Gründe oder man will sie nicht preisgeben. Und noch eine wichtige Asymmetrie ist hier festzuhalten: Die Frage nach dem Warum einer Handlung setzt eine Antwort auf die Frage nach dem Was der Handlung voraus. Ehe man sinnvoll fragen kann, warum jemand etwas tut, muss klar sein, was er tut. M.a.W.: Das Was der Handlung kann man anscheinend unabhängig von den Handlungsgründen und Absichten des Akteurs bestimmen.

Publication details

Published in:

Albert Gert, Greshoff Rainer, Schützeichel Rainer (2010) Dimensionen und Konzeptionen von Sozialität. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 65-85

DOI: 10.1007/978-3-531-92519-6_5

Full citation:

Kannetzky Frank (2010) „Die kooperative Struktur individuellen Handelns und Intendierens: Überlegungen zur Topologie der Begriffe des Sozialen“, In: G. Albert, R. Greshoff & R. Schützeichel (Hrsg.), Dimensionen und Konzeptionen von Sozialität, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 65–85.