Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

204495

Anflirten, Ablachen, Fremdschämen

Kultursoziologische Überlegungen zur Krise des sozialen Sinns

Patrick WöhrleAndreas Ziemann

pp. 255-268

Abstract

Von den Organisatoren der diesem Band zugrundeliegenden Tagung erging an die Beiträger die Bitte, sich nicht auf vertrauten und bildungsbiographisch ausgetretenen Pfaden zu bewegen und zudem die präsentierte kultursoziologische Perspektive mit handfesten Beispielen zu garnieren. Diese Bitte nun habe ich ernst, vielleicht zu ernst genommen, denn tatsächlich beschäftige ich mich heute mit sozialen Phänomenen, mit denen ich bislang wenig zu tun hatte: mit Flirt, Scham, Lachen und Hochkultur, und dies zunächst auf der Grundlage von alltäglichen Zufallsfunden.

Publication details

Published in:

Fischer Joachim, Moebius Stephan (2014) Kultursoziologie im 21. jahrhundert. Dordrecht, Springer.

Pages: 255-268

DOI: 10.1007/978-3-658-03225-8_17

Full citation:

Wöhrle Patrick, Ziemann Andreas (2014) „Anflirten, Ablachen, Fremdschämen: Kultursoziologische Überlegungen zur Krise des sozialen Sinns“, In: J. Fischer & S. Moebius (Hrsg.), Kultursoziologie im 21. jahrhundert, Dordrecht, Springer, 255–268.