Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

204490

Kultursoziologie online

Thomas Schmidt-LuxMarkus Schroer

pp. 177-192

Abstract

Ich möchte mit dem folgenden Vortrag der Kultursoziologie ein Thema vorschlagen, das vielleicht nicht für das komplette 21. Jahrhundert als Arbeitsfeld taugt, aber vermutlich doch weit hinein: das Internet. Insbesondere die deutsche Soziologie scheint mir bislang relativ wenig zum Verständnis oder zur explorativen Erforschung dieses Feldes beigetragen zu haben. Zum letzten Kongress der DGS vom Herbst 2012 findet man im gesamten Tagungsprogramm ganze sechs Programmpunkte, die sich inhaltlich auf das Internet beziehen. Das ist, gelinde gesagt, überschaubar. Dies kann nun als kühle Zurückhaltung der Soziologie ausgelegt werden, die nicht gleich auf jeden Zug aufspringt und erst einmal beobachtend abwartet. Möglicherweise haben wir es hier aber mit einem Ignorieren oder gar Verpassen von wichtigen, kulturprägenden Entwicklungen und Phänomenen zu tun.

Publication details

Published in:

Fischer Joachim, Moebius Stephan (2014) Kultursoziologie im 21. jahrhundert. Dordrecht, Springer.

Pages: 177-192

DOI: 10.1007/978-3-658-03225-8_12

Full citation:

Schmidt-Lux Thomas, Schroer Markus (2014) „Kultursoziologie online“, In: J. Fischer & S. Moebius (Hrsg.), Kultursoziologie im 21. jahrhundert, Dordrecht, Springer, 177–192.