Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

204485

Plädoyer für eine soziologische Imagination

Tobias SchlechtriemenHans-Georg Soeffner

pp. 87-101

Abstract

Mein Plädoyer für eine soziologische Imagination möchte ich ausgehend von Hans Blumenbergs Metaphorologie entwickeln. 1987 erscheint Blumenbergs sehr schönes und in seiner Konsequenz viel zu wenig beachtetes Buch Das Lachen der Thrakerin (1987). Was er darin unternimmt, ist nichts weniger, als das Selbstverständnis und die Entwicklung der abendländischen Philosophie in Form einer Bildgeschichte zu rekonstruieren. Als bildlichen Kern des philosophischen Selbstverständnisses macht er die, wie er selbst sagt, » Imago « (Blumenberg 1987: 11) über den ersten Philosophen Thales von Milet aus.

Publication details

Published in:

Fischer Joachim, Moebius Stephan (2014) Kultursoziologie im 21. jahrhundert. Dordrecht, Springer.

Pages: 87-101

DOI: 10.1007/978-3-658-03225-8_7

Full citation:

Schlechtriemen Tobias, Soeffner Hans-Georg (2014) „Plädoyer für eine soziologische Imagination“, In: J. Fischer & S. Moebius (Hrsg.), Kultursoziologie im 21. jahrhundert, Dordrecht, Springer, 87–101.