Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

204307

Aristotelischer Naturalismus und der Begriff der Person

Bert Heinrichs

pp. 314-330

Abstract

Der Aristotelische Naturalismus hat in den vergangenen Jahren viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. In diesem Beitrag möchte ich der Frage nachgehen, warum der Begriff der Person im Aristotelischen Naturalismus keine systematische Rolle spielt und welche Implikationen damit verbunden sind. Man könnte diese Herangehensweise womöglich von vornherein als problematisch ansehen. Dem Begriff der Person kommt erkennbar weder bei Philippa Foot noch bei Rosalind Hursthouse – zwei maßgeblichen Vertreterinnen des Aristotelischen Naturalismus – große Bedeutung zu.

Publication details

Published in:

Hähnel Martin (2017) Aristotelischer Naturalismus. Stuttgart, Metzler.

Pages: 314-330

DOI: 10.1007/978-3-476-04333-7_23

Full citation:

Heinrichs Bert (2017) „Aristotelischer Naturalismus und der Begriff der Person“, In: M. Hähnel (Hrsg.), Aristotelischer Naturalismus, Stuttgart, Metzler, 314–330.