Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

201420

Selbst selbstlos?

Überlegungen zur Deixis und Phänomenologie der Ich-selbst-Referenz

Rainer Kokemohr

pp. 259-294

Abstract

Die für uns Heutige gewöhnliche Rede vom Selbst ist in der Frage nach Selbsterkenntnis und Selbstbewusstsein seit der Antike ein ubiquitäres Thema okzidentalen Philosophierens. Wie aber im "ich selbst" ein "Selbst" zu sagen sei, vor diese Frage hat mich die Erzählung eines chinesischen Studenten gestellt.

Publication details

Published in:

Mayer Ralf, Thompson Christiane, Wimmer Michael (2013) Inszenierung und Optimierung des Selbst: zur Analyse gegenwärtiger Selbsttechnologien. Dordrecht, Springer.

Pages: 259-294

DOI: 10.1007/978-3-658-00465-1_13

Full citation:

Kokemohr Rainer (2013) „Selbst selbstlos?: Überlegungen zur Deixis und Phänomenologie der Ich-selbst-Referenz“, In: R. Mayer, C. Thompson & M. Wimmer (Hrsg.), Inszenierung und Optimierung des Selbst, Dordrecht, Springer, 259–294.