Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

201409

Das Selbst und sein Optimum

Selbstverbesserung als das letzte Anliegen der modernen Kultur

Gerhard Gamm

pp. 31-53

Abstract

Was mache ich zum 60. Geburtstag von Alfred Schäfer? Einem aus Nordrhein- Westfalen stammenden Pädagogen und Philosophen, Ethnologen und lange in der Bildungsarbeit tätigen Dekonstruktivisten? Einem linksrheinischen Dekonstruktivisten mit Vorliebe fürs (romantische) Paradox? Der sich entgegen Pangloss, dem großen Metaphysiker aus "der ganzen Provinz", wie Voltaire im Candide auf diese Weltgegend deutend erklärt, sein Forschungsleben lang – und mit der Kritischen Theorie im Rücken – an der Annahme Leibnizens, in der besten aller möglichen Welten zu leben, reibt?

Publication details

Published in:

Mayer Ralf, Thompson Christiane, Wimmer Michael (2013) Inszenierung und Optimierung des Selbst: zur Analyse gegenwärtiger Selbsttechnologien. Dordrecht, Springer.

Pages: 31-53

DOI: 10.1007/978-3-658-00465-1_2

Full citation:

Gamm Gerhard (2013) „Das Selbst und sein Optimum: Selbstverbesserung als das letzte Anliegen der modernen Kultur“, In: R. Mayer, C. Thompson & M. Wimmer (Hrsg.), Inszenierung und Optimierung des Selbst, Dordrecht, Springer, 31–53.