Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Series | Book | Chapter

201297

Sinn und Unsinn einer Handlungswissenschaft Sozialer Arbeit

Roland Becker-LenzSilke Müller-Hermann

pp. 103-123

Abstract

Das Spektrum an Themen und Fragen, dem die Herausgeber den vorliegenden Band widmen, wurde in großen Teilen von Bernd Birgmeier bereits an anderer Stelle sehr prägnant skizziert1. Im Kern geht es um eine Bestimmung des Stellenwerts und der Ausprägung von Wissenschaft im Kontext Sozialer Arbeit, insbesondere um die Konzeptualisierung einer sogenannten Handlungswissenschaft. Innerhalb des Fachdiskurses werden diesbezüglich sehr unterschiedliche Standpunkte vertreten. Darüber hinaus scheint es uns eine Reihe von Unklarheiten beziehungsweise Uneinigkeit hinsichtlich der verwendeten Begriffe und ihrer jeweiligen Definition sowie in Bezug auf weitere grundlegende Fragen zu geben. Einige Konzeptualisierungen einer Handlungswissenschaft der Sozialen Arbeit werfen unserer Ansicht nach zu klärende Fragen auf oder erscheinen uns aus anderen Gründen problematisch. Wir haben uns daher dafür entschieden, in unserem Beitrag sehr grundlegende Fragen zur Etablierung einer Sozialen Arbeit als Handlungswissenschaft zu stellen und zu versuchen, darauf bezogene Antworten zu entwickeln. Wir fragen, warum es überhaupt eine Forschung und Theoriebildung zur Sozialen Arbeit geben sollte oder gar muss, welche Unterschiede zwischen angewandter Forschung und Grundlagenforschung bestehen, ob für die Forschung und Theoriebildung eine eigenständige Disziplin erforderlich ist und ob diese Disziplin im Unterschied zu anderen Disziplinen einen speziellen Charakter haben müsste, der es rechtfertigen würde, von einer Handlungswissenschaft oder ähnlichem zu sprechen. Zum Schluss unseres Beitrages werfen wir einen Blick auf Berufskodizes und Berufsbilder der Berufsverbände der Sozialen Arbeit im deutschen Sprachraum sowie des Internationalen Verbandes und fragen, ob sich aus diesen Dokumenten Hinweise auf die Notwendigkeit der Gründung einer Disziplin ergeben.

Publication details

Published in:

Birgmeier Bernd, Mührel Eric (2013) Handlung in Theorie und Wissenschaft sozialer Arbeit. Dordrecht, Springer.

Pages: 103-123

DOI: 10.1007/978-3-531-19285-7_7

Full citation:

Becker-Lenz Roland, Müller-Hermann Silke (2013) „Sinn und Unsinn einer Handlungswissenschaft Sozialer Arbeit“, In: B. Birgmeier & E. Mührel (Hrsg.), Handlung in Theorie und Wissenschaft sozialer Arbeit, Dordrecht, Springer, 103–123.