Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

201243

Das Unmögliche ermöglichen

Zur "rationalen" Konstruktion "irr –rationaler" Beratungsallmacht

Ulrike FroschauerManfred Lueger

pp. 227-250

Abstract

Beratung ist in modernen westlichen Industriegesellschaften inzwischen in alle Poren des organisationalen Alltags eingedrungen. Während Universitäten und Politik erst seit kurzer Zeit verstärkt in den beraterischen Fokus geraten sind und in den letzten Jahren die damit verbundenen Beratungshonorare die Gemüter erhitzen, so greifen Unternehmen schon seit Langem auf Beratungsleistungen zu: Konzentriert sich bei Kleinst –und Kleinunternehmen die Beratung noch auf den Gründungsprozess, auf Steuerberatungen oder Kreditverhandlungen, ist in international tätigen Konzernen das Betätigungsfeld für externe Beratung schier unerschöpflich. Beratung ist aber kein neuzeitliches Phänomen: EigentümerInnen, ManagerInnen und MitarbeiterInnen haben sich immer schon auf dem Laufenden gehalten, indem sie sich bei anderen informierten. In den folgenden Ausführungen steht jedoch die professionalisierte Form moderner Beratungsdienstleistungen auf vertraglicher Basis im Zentrum.

Publication details

Published in:

Schröer Norbert, Bidlo Oliver (2011) Die Entdeckung des Neuen: qualitative Sozialforschung als hermeneutische Wissenssoziologie. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 227-250

DOI: 10.1007/978-3-531-93249-1_15

Full citation:

Froschauer Ulrike, Lueger Manfred (2011) „Das Unmögliche ermöglichen: Zur "rationalen" Konstruktion "irr –rationaler" Beratungsallmacht“, In: N. Schröer & O. Bidlo (Hrsg.), Die Entdeckung des Neuen, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 227–250.