Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

200123

Eine Nacht im Leben von Kevin Kaminsky Kommunikation über Compliance, Schmerz und Todesangst

Thomas Bliesener

pp. 327-351

Abstract

Unter den 2000 Desktopmitschnitten des TKK-Projekts befindet sich auch eine Aufnahme, die einen zusammenhängenden Zeitraum von 18 Stunden abdeckt. Technische Voraussetzung dafür war, wie bei allen anderen Mitschnitten, dass während der Aufnahme eine aktive Skypeverbindung bestand. Natürlich war der Patient nicht 18 Stunden lang mit einem fernen Partner im Gespräch. Vielmehr hatte sein Anrufer vergessen, die Verbindung zu trennen. Tatsächlich fand während der Aufnahme überhaupt keine Telekommunikation statt, denn es handelte sich bloß um einen automatisch angenommenen Anruf, den der Patient gar nicht beachtet hatte. Somit ist diese Aufnahme für das Studium von Telekommunikation ungeeignet.

Publication details

Published in:

Loenhoff Jens (2015) Telekommunikation gegen Isolation: kommunikationswissenschaftliche Studien aus einem Modellprojekt in einer Klinik. Dordrecht, Springer.

Pages: 327-351

DOI: 10.1007/978-3-658-10646-1_9

Full citation:

Bliesener Thomas (2015) „Eine Nacht im Leben von Kevin Kaminsky Kommunikation über Compliance, Schmerz und Todesangst“, In: J. Loenhoff (Hrsg.), Telekommunikation gegen Isolation, Dordrecht, Springer, 327–351.