Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book

199944

Schönheit als Zeugnis

Evolutionspsychologische Schönheitsforschung und Geschlechterungleichheit

Nora Ruck

Abstract

In der Liebe sind wir steinzeitlich gestrickt, wenn es nach der evolutionspsychologischen Schönheitsforschung geht. Da sollen Frauen jung und fruchtbar und Männer gute und verlässliche Versorger sein. Und körperliche Schönheit soll von alledem Zeugnis geben. Nora Ruck macht sich auf die Suche nach den empirischen Belegen und gesellschaftlichen Bedingungen für diese Theorien und führt ihre LeserInnen in eine Welt voller abenteuerlicher Wissenschaftsschlachten und Spekulationen. So zeigt sie, dass schon Darwin über die Evolution menschlichen Paarungsverhaltens vor allem das zu wissen meinte, was auch den bürgerlichen Idealen einer Zeit entsprach, und dass sich mit dem historischen Verhältnis von Frauen und Männern auch die evolutionspsychologischen Geschlechtertheorien verschoben haben. So zeigt die Autorin auf, wie Wissenschaft und gesellschaftliche Ungleichheit zusammenhängen.

 

 

Der Inhalt

·        Sozialpsychologische Attraktivitätsforschung

·        Evolutionspsychologische Attraktivitätsforschung

·        Darwins Ästhetik und die Naturalisierung sozialer Ungleichheit

·        "Gute Gene" unter immanenter Kritik

 

 

Die Zielgruppen

·        Dozierende und Studierende der Psychologie, Sozialwissenschaft allgemein, Gender Studies und Kulturwissenschaft

 

 

 

Die Autorin

Dr. Nora Ruck ist Marie Curie Fellow am History and Theory of Psychology Program an der York University Toronto und am Department für Psychologie der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien.

Details | Table of Contents

Publication details

Publisher: Springer

Place: Dordrecht

Year: 2014

Pages: 267

ISBN (hardback): 978-3-658-00974-8

ISBN (digital): 978-3-658-00975-5

Full citation:

Ruck Nora (2014) Schönheit als Zeugnis: Evolutionspsychologische Schönheitsforschung und Geschlechterungleichheit. Dordrecht, Springer.