Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

199790

Quellen und Hilfsmittel der Benjamin-Forschung

Nadine WernerSarah SteffenKatharina WeberUwe SteinerUrsula Marx

pp. 9-16

Abstract

Mit der Edition der Gesammelten Schriften wurde eine Basis geschaffen, die die zahlreichen vorangegangenen Auswahlbände ersetzt und bis zum Erscheinen der Kritischen Gesamtausgabe die Grundlage jeder wissenschaftlichen Beschäftigung mit Walter Benjamin bildet. Die Ausgabe, die in ihrer Konzeption und den Grundsätzen der Textrevision noch von Adorno und Scholem mitbestimmt ist, wurde von Rolf Tiedemann und Hermann Schweppenhäuser als Hauptherausgeber betreut (vgl. den Editorischen Bericht, I, 749–796). Sie stützt sich auf den gesamten Nachlaß und verzeichnet auch jene Nachlaß-Texte, die nur auszugsweise publiziert wurden. In der genauen Entzifferung und Erschließung dieser Nachlaß-Texte liegt eine außerordentliche editorische Leistung.

Publication details

Published in:

Lindner Burkhardt, Küpper Thomas, Skrandies Timo (2011) Benjamin-Handbuch: Leben — Werk — Wirkung. Stuttgart, Metzler.

Pages: 9-16

DOI: 10.1007/978-3-476-05278-0_2

Full citation:

Werner Nadine, Steffen Sarah, Weber Katharina, Steiner Uwe, Marx Ursula (2011) „Quellen und Hilfsmittel der Benjamin-Forschung“, In: B. Lindner, T. Küpper & T. Skrandies (Hrsg.), Benjamin-Handbuch, Stuttgart, Metzler, 9–16.