Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Series | Book | Chapter

199761

Ein kritischer Blick auf Neuraths Bildstatistik

Lucien Febvre über Gesellschaft und Wirtschaft

Elisabeth Nemeth

pp. 127-149

Abstract

Im Jahr 1931 veröffentlichte der Historiker Lucien Febvre in den Annales eine Rezension von Gesellschaft und Wirtschaft: Bildstatistisches Elementarwerk, das im Jahr 1930 von Otto Neurath am Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum in Wien herausgegeben worden war. Das Werk kann als ein Höhepunkt der bildstatistischen Arbeiten des Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums gelten. Febvres kritische Betrachtung dieses Werks thematisiert neuralgische Punkte der bildstatistischen Darstellung soziologischer und geographischer Zusammenhänge, wie sie von Otto Neurath und seinem Team entwickelt wurden. Die Rezension Lucien Febvres ist wenig bekannt und auch heute noch lehrreich.

Publication details

Published in:

Bonnet Christian, Nemeth Elisabeth (2016) Wissenschaft und Praxis: zur wissenschaftsphilosophie in Frankreich und Österreich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dordrecht, Springer.

Pages: 127-149

DOI: 10.1007/978-3-319-22366-7_8

Full citation:

Nemeth Elisabeth (2016) „Ein kritischer Blick auf Neuraths Bildstatistik: Lucien Febvre über Gesellschaft und Wirtschaft“, In: C. Bonnet & E. Nemeth (Hrsg.), Wissenschaft und Praxis, Dordrecht, Springer, 127–149.