Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

199673

Rat geben

Wim Peeters

pp. 269-273

Abstract

Rat geben ist ein komplexer und voraussetzungsreicher Vorgang, der sich nicht auf einen Sprechakt reduzieren lässt (Niehaus 2014) und der für sein Gelingen oft auf kleine Erzählungen angewiesen ist. Um überhaupt vertrauenswürdig zu erscheinen, muss sich der Rat mit Selbsterfahrungsberichten legitimieren oder auf die Evidenz einschlägiger Beispielerzählungen setzen. Sie müssen einen Wiedererkennungseffekt erzeugen, wenn der Rat losgelöst vom individuellen Interaktionskontext in Schriftform an mehrere auf einmal adressiert wird. Diese Tendenz verstärkt sich noch, wenn so diffuse Bereiche wie Lebenserfolg oder -glück Beratungsgegenstand sind, wenn es sich also nicht um eine direkte Instruktion handelt, wie beim Kochbuch oder bei einer Bedienungsanleitung.

Publication details

Published in:

Paloma Martínez Matías (2017) Erzählen: ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart, Metzler.

Pages: 269-273

DOI: 10.1007/978-3-476-05364-0_41

Full citation:

Peeters Wim (2017) „Rat geben“, In: M. Paloma Martínez (Hrsg.), Erzählen, Stuttgart, Metzler, 269–273.