Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Series | Book | Chapter

199475

Die Hotelhalle als kritischer Topos in Kracauers Schriften und in der zeitgenössischen Literatur

Ulrike Vedder

pp. 81-97

Abstract

Das Büro, das Kino, die Straße, der Arbeitsnachweis, das Vergnügungslokal–konzentriert man sich mit Kracauer auf einzelne Orte, so ermöglicht das Nachdenken über die jeweilige räumliche Ordnung zugleich weitgehende Einsichten in gesellschaftliche, ökonomische und kulturelle Ordnungen. Diese Denk- und Deutungsstrategie hat Kracauer beispielsweise in "Über Arbeitsnachweise. Konstruktion eines Raumes' (Frankfurter Zeitung, 17. 6. 1930) formuliert, einem Aufsatz über die Platzierung, Architektur und Ausstattung von Vermittlungsstellen für Arbeitslose.

Publication details

Published in:

Ahrens Jörn, Fleming Paul, Martin Susanne, Vedder Ulrike (2017) "Doch ist das wirkliche auch vergessen, so ist es darum nicht getilgt": Beiträge zum werk Siegfried Kracauers. Dordrecht, Springer.

Pages: 81-97

DOI: 10.1007/978-3-658-13239-2_5

Full citation:

Vedder Ulrike (2017) „Die Hotelhalle als kritischer Topos in Kracauers Schriften und in der zeitgenössischen Literatur“, In: J. Ahrens, Fleming, S. Martin & U. Vedder (Hrsg.), "Doch ist das wirkliche auch vergessen, so ist es darum nicht getilgt", Dordrecht, Springer, 81–97.