Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Series | Book | Chapter

199235

Innovation und Kommunikation

Raumpionier-Ideen in Stadtquartieren mit ausgeprägten Problemlagen

Anika NoackTobias Schmidt

pp. 155-178

Abstract

Sozialen Innovationsprozessen kommt in Stadtquartieren mit ausgeprägten Problemlagen große Bedeutung zu. Von ökonomischer Deprivation gekennzeichnet, von Stigmatisierung und Negativ-Images betroffen, oder von der Erosion sozialen Zusammenhalts bedroht, besteht dort besonderer Bedarf an neuen Handlungsansätzen. Angesichts solcher sozialer oder ökonomischer Problemstellungen geht es dort nicht um städtebauliche Maßnahmen allein. In Stadträumen, die bereits auf eine längere "Problemgeschichte" zurückblicken, sind es die etablierten Denkansätze und Sichtweisen auf den Raum selbst, die mit neuen Ideen und Handlungsansätzen durchbrochen werden müssen.

Publication details

Published in:

Christmann Gabriela B. (2016) Zur kommunikativen Konstruktion von Räumen: theoretische Konzepte und empirische Analysen. Dordrecht, Springer.

Pages: 155-178

DOI: 10.1007/978-3-658-00867-3_7

Full citation:

Noack Anika, Schmidt Tobias (2016) „Innovation und Kommunikation: Raumpionier-Ideen in Stadtquartieren mit ausgeprägten Problemlagen“, In: G. B. Christmann (Hrsg.), Zur kommunikativen Konstruktion von Räumen, Dordrecht, Springer, 155–178.