Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

198997

Storytelling im Journalismus

Christian Pfeiffer

pp. 99-111

Abstract

Narrativer Journalismus soll das Interesse steigern, die Behaltensleistung verbessern und glaubwürdiger wirken als klassische, expositorische Nachrichten, so bisherige Studien. Um die Wirkung von narrativem Journalismus zu untersuchen, wurden zwei Fernsehbeiträge produziert. 200 Personen wurden dazu mittels Fragebogen befragt. Einer Hälfte wurde die Sendung vorgespielt, die einen narrativen Fernsehbeitrag enthielt. Der anderen Hälfte wurde dasselbe Thema expositorisch aufbereitet präsentiert. Die Auswertung zeigte, dass narrativer Journalismus sowohl bei Interesse als auch bei der Behaltensleistung ein besseres Ergebnis im Vergleich zur expositorischen Form erwirkte – bei Interesse konnte ein kleiner Effekt gemessen werden, bei der Behaltensleistung ein großer Effekt. Bezogen auf die Glaubwürdigkeit konnte nach diesem Setting kein Effekt beobachtet werden.

Publication details

Published in:

(2019) Storytelling in Journalismus, Organisations- und Marketingkommunikation. Dordrecht, Springer.

Pages: 99-111

DOI: 10.1007/978-3-658-25728-6_5

Full citation:

Pfeiffer Christian (2019) „Storytelling im Journalismus“, In: , Storytelling in Journalismus, Organisations- und Marketingkommunikation, Dordrecht, Springer, 99–111.