Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

198996

Sieh an – (was für) eine Geschichte!

Sebastian Köhler

pp. 73-98

Abstract

Der Beitrag diskutiert einige aktuelle Aspekte des Storytelling im Journalismus. Narrativität ist auch im Journalismus ein sehr bewährter und wirksamer Kommunikationsmodus. Sein Einsatz hängt mit der Glaubwürdigkeit oder besser: Vertrauenswürdigkeit journalistischer Beiträge eng zusammen. Die Fake-News-Problematik wird auch anhand aktueller Beispiele aufgegriffen. Der Autor entwickelt sein kritisches Konzept von Narrativismus weiter und schreibt zugleich sein Modell von Narrationsfaktoren (in Anlehnung in Nachrichtenfaktoren) fort. Der Text knüpft an Karl Nikolaus Renners Konzept rudimentären Erzählens im Journalismus an. In Richtung nachhaltiger Narrativität als normativen Modelles werden Vorschläge unterbreitet, inwiefern das Storytelling im Journalismus für Produzenten und Nutzer sinnvoller gestaltet werden kann.

Publication details

Published in:

(2019) Storytelling in Journalismus, Organisations- und Marketingkommunikation. Dordrecht, Springer.

Pages: 73-98

DOI: 10.1007/978-3-658-25728-6_4

Full citation:

Köhler Sebastian (2019) „Sieh an – (was für) eine Geschichte!“, In: , Storytelling in Journalismus, Organisations- und Marketingkommunikation, Dordrecht, Springer, 73–98.