Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

198914

Die Textsorte Brief für Direct-Marketing und die Anleitung zur Erstellung solcher Briefe

Andrea Hirschi

pp. 49-62

Abstract

Dieser Beitrag befasst sich mit zwei Textsorten aus dem Wirtschaftsalltag. Zum einen geht es um den Werbebrief im Direct-Marketing und seine Textsortenmerkmale, beziehungsweise darum, wie man einen solchen Werbebrief erstellt, damit er eine möglichst grosse Wirkung erzielt. Zum anderen geht es um Texte, welche Zielpersonen dazu befähigen, einen solchen Werbebrief zu erstellen. Es sind also Lehrtexte für die Praxis, welche möglichst verständlich, praxis- und handlungsorientiert sowie motivierend daherkommen sollen. Zu vergessen ist auch nicht, dass die Textsorte und ihre Umsetzung in einen Kontext eingebettet werden muss: Die Zielpersonen der Lehrtexte sind oft keine Berufsschreiberinnen und -schreiber (vgl. dazu auch Schwender in diesem Band), sie brauchen auch für den Schreibprozess selber und für grundlegende Schreibaufgaben eine angemessene Anleitung.

Publication details

Published in:

Demarmels Sascha, Kesselheim Wolfgang (2011) Textsorten in der Wirtschaft: zwischen Textlinguistischem Wissen und wirtschaftlichem Handeln. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 49-62

DOI: 10.1007/978-3-531-94041-0_4

Full citation:

Hirschi Andrea (2011) „Die Textsorte Brief für Direct-Marketing und die Anleitung zur Erstellung solcher Briefe“, In: S. Demarmels & W. Kesselheim (Hrsg.), Textsorten in der Wirtschaft, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 49–62.