Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

198911

Wirtschaftstextsorten im Schnittpunkt von Praxis, Lehre und Wissenschaft

Sascha DemarmelsWolfgang Kesselheim

pp. 9-18

Abstract

Nicht für die Schule – fürs Leben lernen wir. Wer erinnert sich nicht an diesen Satz aus dem Lateinunterricht? Aber wer weiß noch, wie dieser Satz korrekt ins Lateinische übersetzt wird? Vielleicht zeigt sich schon daran eine weitreichende Bedeutung des Satzes selber: Was wir in der Ausbildung lernen, soll einen Praxisbezug haben, es soll in der realen Welt anwendbar sein und die Umsetzung soll sinnvoll und nützlich sein. Dazu müssen aber die Lehrerinnen und Lehrer, die Dozentinnen und Dozenten wissen, was in der Praxis vor sich geht und worauf sie ihre Schützlinge vorbereiten sollen.

Publication details

Published in:

Demarmels Sascha, Kesselheim Wolfgang (2011) Textsorten in der Wirtschaft: zwischen Textlinguistischem Wissen und wirtschaftlichem Handeln. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 9-18

DOI: 10.1007/978-3-531-94041-0_1

Full citation:

Demarmels Sascha, Kesselheim Wolfgang (2011) „Wirtschaftstextsorten im Schnittpunkt von Praxis, Lehre und Wissenschaft“, In: S. Demarmels & W. Kesselheim (Hrsg.), Textsorten in der Wirtschaft, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 9–18.